Über uns

 

Im Sommer 1999 wurde ein Aufruf in der Zeitung für einen neuen Gospelchor gestartet.

Es meldeten sich ca. 47 Personen, die Lust hatten, Gospel zu singen. So wurde am 9. September 1999 der Gospelchor der Kirchengemeinde Bad Bramstedt von der Kirchenmusikerin Maren Wassermann gegründet. Um unsere Verbundenheit mit der Kirchengemeinde zu unterstreichen, nannten wir uns MaMaSpirit nach Maria Magdalena, der Namensgeberin unserer Kirche.

 

Unser erstes Stück hieß „Free at last“ und wird auch heute immer noch gern von uns gesungen. Nachdem auch in der Kirche der Sparkurs eingeschlagen wurde und wir als Chor mit unserer Leiterin weiter bestehen wollten, wurde zum 01. Januar 2004 ein Trägerverein gegründet.

 

Durch regelmäßige Proben und Auftritte haben wir inzwischen ein vielfältiges Programm von afrikanischen, alten und modernen englischsprachigen Gospels, Spirituals, Popsongs sowie anderen international bekannten Chor-Arrangements erarbeitet und können uns als Chor durchaus sehen und hören lassen. Auch CDs wurden aus einigen Konzertmitschnitten produziert, zuletzt die CD "Shine your light" aus dem Jahr 2018.

 

Neben regelmäßigen Auftritten in unserer Maria-Magdalenen-Kirche bei Gottesdiensten und zu unserem Jahreskonzert, singen wir auch auf Hochzeiten, Geburtstagen und zu anderen festlichen Anlässen. Auch in anderen Städten wie Stade, Hamburg, Tellingstedt, Kiel, Schleswig und Aukrug haben wir schon gesungen.

Einmal im Jahr fahren wir zu Chorprobenwochenenden. Dort haben wir neben intensiven Proben Zeit für ausgiebige „Schwätzchen“ und gemütliche, lustige Abende. So ein Wochenende ist eine gute Vorbereitung für unser jährliches Konzert in der Maria-Magdalenen-Kirche in Bad Bramstedt.

 

Im Januar 2008 hat unsere Gründerin Maren Wassermann die Leitung des Chores abgegeben. Wir sagen ihr auf diesem Wege ein großes DANKESCHÖN für die vielen Jahre und das gemeinsam Erlebte! Spontan hat sich damals ihr Kollege Ulf Lauenroth bereit erklärt, die Vertretung zu übernehmen.

 

Seit April 2008 hat Ulf Lauenroth die Leitung von MaMaSpirit offiziell übernommen.   Unser erster geminsamer offizieller Auftritt war 2008 beim Hamburger Hafengeburtstag auf der Kirchenfähre.

 

Im November 2019 haben wir unser 20jähriges Jubiläum in einer vollbesetzten Kirche gefeiert.

 

Von unserem Konzert aus dem Jahr 2018 gibt es eine CD mit dem Namen "Shine your light" auf welcher die Highlights des Abends zu hören sind. Die CD kann beim Vorstand und im Kirchenbüro zum Preis von 5 Euro erworben werden.